Download e-book for kindle: Marshall McLuhan "Das Medium ist die Botschaft". Diskussion by Ellen Thießen

By Ellen Thießen

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, observe: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Professur für Vergleichende Bildtheorie), Veranstaltung: Bild- und Medientheorie: Einführung in die Medientheorie, Sprache: Deutsch, summary: Medien sind – das ist eine von Marshall McLuhans grundlegenden Ansichten – Ausweitungen des Körpers, Technologien, Werkzeuge, Artefakte, die die Möglichkeiten des Menschen, seine Wahrnehmungsfähigkeit, seine Macht sowie seine Schnelligkeit steigern. Diese Begrifflichkeiten haben die damalige Zeit geprägt und viel Nachdruck hinterlassen. Doch kann guy diese auch auf unser heutiges „Medienzeitalter“ übertragen? Wie stark haben die Medien die Gesellschaft geprägt? Ist der Inhalt der Medien wirklich so trivial? Kann guy heute noch zwischen heißen und kalten Medien unterscheiden?
In dieser Arbeit möchte ich einige ausgewählte Thesen von McLuhan in Anlehnung an diese Fragen untersuchen. Dazu beziehe ich mich auf die ersten beiden Kapitel seines wohl bekanntesten Werkes „Die magischen Kanäle: knowing Media“ von 1964. An Hand des ersten Kapitels „Das Medium ist die Botschaft“ werde ich die Bedeutung des Inhaltes für die Wirkung der Medien diskutieren, sowie die Frage, ob Medien eine Bedrohung für unsere Gesellschaft darstellen oder der Mensch die kompletten Möglichkeiten seiner eigenen Kreationen sogar selbst behindert.
Im Anschluss daran werde ich mit dem zweiten Kapitels „Heiße Medien und kalte“ als Grundlage die Unterscheidung in diese zwei Termini in Bezug auf ihre Gültigkeit analysieren und die unterschiedlichen Wirkungen heißer und kalter Medien (ebenfalls in Hinsicht auf den bisherigen verschiedenen zeitlichen Etablierungsphasen der einzelnen Medien) diskutieren. Doch zu allererst sollte McLuhans Theorie kurz dargestellt werden.

Show description

Read Online or Download Marshall McLuhan "Das Medium ist die Botschaft". Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jahrhundert (German Edition) PDF

Best reference in german books

Download PDF by Maren Hartmann,Andreas Hepp: Die Mediatisierung der Alltagswelt (Medien • Kultur •

Der Kern des historischen wie gegenwärtigen Medien- und Kommunikationswandels ist weniger darin zu sehen, dass einzelne Medieninhalte eine ,Wirkung‘ auf Kultur und Gesellschaft haben. Vielmehr ist er darin zu sehen, dass unsere heutige Alltagswelt selbst zunehmend von Medien durchdrungen wird: Wir leben in einer mediatisierten Alltagswelt.

New PDF release: Praxishandbuch Fernsehen: Wie TV-Sender arbeiten (German

Die aktualisierte und überarbeitete Neuausgabe dieses 1999 erstmals erschienenen Standardwerks entschlüsselt das komplexe process hinter den Bildschirmen und stellt dabei den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Arbeits- und Themenbereichen innerhalb eines Senders her. Das "Praxishandbuch Fernsehen" erklärt die juristischen Feinheiten und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten der Organisationen, beschreibt die Medienpolitik der Parteien und Konzerne, untersucht das Umfeld des Marktes und der Werbung und betrachtet aus der Perspektive der Macher die verschiedenen Programm-Genres und die kreativen Prozesse bei der Programm-Arbeit.

Download e-book for iPad: Strategieentwicklung als mikropolitischer Prozess in der by Andreas Gotthelf

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, observe: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die politische Strategie und Taktik, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In Zeiten, rasanter ökologischer, ökonomischer und politischer Entwicklung, in denen neuen Bedürfnissen begegnet werden muss, neue Möglichkeien erkannt und realisiert werden müssen, erlangen jene Fertigkeiten, die der Auslösung und der Bewältigung dieser Veränderungsprozessen dienen, einen hohen Stellenwert.

Download e-book for iPad: Leb' Dein Ändern!: Lösungsbuch und Anleitung für ein by Sebastian Därr

Läuft Dein Leben nicht wirklich optimum? Gesundheit abwesend? Geld auch? Beziehung, Familie, task - alles irgendwie nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast? Fühlst Du Dich als Opfer Deiner eigenen Umstände und Deinem Schicksal machtlos ausgeliefert? Hast Du das Buch erstmal gelesen, ist es mit dieser Sichtweise vorbei.

Additional info for Marshall McLuhan "Das Medium ist die Botschaft". Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jahrhundert (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Marshall McLuhan "Das Medium ist die Botschaft". Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jahrhundert (German Edition) by Ellen Thießen


by Mark
4.5

Rated 4.14 of 5 – based on 9 votes